Re: [phm@xxxxxx: [ffii] Ratspraesidentschaft "beschliesst" Softwarepatent-Vereinbarung]

Moin,

Sven T?rpe (tuerpe@xxxxxxxxxx) - Thu, Mar 10, 2005 at 11:18:45AM +0100:
> bekommen? Einer für die Gesamtleistung des Teams? Wer? Oder vielleicht
> jeder, der etwas beigetragen hat?

Ich bin mir sicher: irgendeiner der Grossen hat es bereits in viele
huebsche Worte gefasst und ein Patentamt hat es abgesegnet. Es weiss nur
keiner, weil man vor lauter Blendgranaten im Text den eigentlichen Zweck
nicht sieht.

Diese Sammlung an Blendern, die solche Texte kuenstlich aufblaehen und
die Verfahren komplizierter erscheinen lassen, als sie sind, sind es
uebrigens, die ich dem Wesen ebenfalls massiv vorhalte.

Ich hatte mal den Anfang der Patentschrift zum Thema Links in der
Hand... *grauenhaft*. Sie haben mit viel Zinnober und Buzzwords diesen
bereits laengst bekannten, simplen und voellig trivial erschliessbaren
Mechanismus auf zig Seiten untergebracht.

Dass da auch die Leute vom Patentamt oft nicht mehr durchsteigen und
Trivialitaeten nicht erkennen, wundert mich nicht.

Es scheint zum Sport verkommen zu sein, triviale Verhaeltnisse mit
moeglichst komplizierten Beschreibungen undurchsichtig zu machen und
dann zu hoffen, dass keiner mehr sieht, wie billig und einfach das
ganze war und dass es eigentlich nicht patentwuerdig ist, sondern
zwanzig Jahre vorher schon ganz normal von anderen entwickelt und
verwendet wurde.

neko
--
Simone Demmel                                   neko@xxxxxxxxxxxxxx