Re: [phm@xxxxxx: [ffii] Ratspraesidentschaft "beschliesst" Softwarepatent-Vereinbarung]

On Wed, Mar 09, 2005 at 11:11:50PM +0100, Rigo Wenning wrote:

> Wir wissen also nur, was wir nicht wollen. Wir wissen allerdings noch
> nicht, was wir wollen. Ich glaube es will niemand die Einspritzpumpen
> mit China sozialisieren...

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich bin im Moment immernoch dazu geneigt zu
sagen, dass die ganze Idee von "geistigem Eigentum" nicht mehr Zeitgemaess
ist und eigentlich nur die Leute benachteiligt, die es beachten.

Die Realitaet ist doch, dass China die Einspritzpumpen kopiert, wenn es
kann. Egal, ob es da ein Patent drauf gibt oder nicht. Und der MArkt fuer
CDs/DVDs blueht da auch ($1/DVD ist wohl so MArktpreis fuer
Hollywood-Streifen).

Und Software-Schreiben ist doch zu einem Grossteil die Kunst Teile anderer
Programme abzuschreiben und neu zu ordnen. Und das wird sich auch nicht
aendern, wenn es patentiert ist, was man da kopiert. Vielleicht gibt man
sich dann ein wenig mehr Muehe es mit Fuellmaterial zu versehen, damit die
Patentverletzung nicht so auffaellt.

Nils

--
Auch wenn ich an Wunder glaube, auf eine Verbesserung
bei der Naechsten OE Version zu hoffen, waere wohl zuviel erwartet.

[Sylvia Berger <S.B.Berger@xxxxxx> in de.newusers.questions]