Re: [phm@xxxxxx: [ffii] Ratspraesidentschaft "beschliesst" Softwarepatent-Vereinbarung]

Hi!

> Daher ein paar simple Fragen (Nein, ich war faul und habe mich
> nicht durch die Links auf eurer sicher informativen Webseite
> gehangelt):
>
> 1.) Was ist heute passiert?

EU-Rat hat SW-Patent-Richtlinie, common position beschlossen.

> 2.) Sind heute "Softwarepatente" für Europa beschlossen worden?

Ja.

>     Unausweichlich?

Nein, in einem so komplexen Verfahren wie der codecision
procedure ist nie etwas "unausweichlich" im juristischen
Sinne.

Im "Fakten-setzen"-Sinne ist die Aktion des Rats aber beeindruckend
un-demokratisch -- das kann moeglicherweise zurueckschlagen,
indem das Parlament die ganze Richtlinie komplett zurueckweist.

Aber auch dafuer muss man Lobby-Arbeit reinstecken.

> 3.) Falls ja: Gibt es formale Ansätze, nach denen die heutige
>     Entscheidung zweifelhaft ist/angegangen werden kann?

Ja, Berge davon.

> 4.) Falls nein: Welche Gremien (EU/Auf Ebene der Länder) können
>     die Entscheidung von heute noch kippen/blockieren/verhindern?

Diverse Regierungen, EU-Parl usw. Daher: Je nach politischem
Aktivismus laufen parallele Entwicklungsstraenge, die man
verfolgen kann.

> 5.) Was passiert als nächstes?

S.o., je nach Aktivismus laeuft wenig (dann hat EU-Parl den Ball)
oder die Regierungen bzw. nationalen Parlamente nehmen den Ball auf.

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  15 years to go !
LF.net GmbH        fon +49 711 90074-23  pi@xxxxxx