Re: 60% der IT-Firmen: Existenz durch Swpat gefährdet

* Gert Doering:

> Und nein, als 2-Mann-Unternehmen, was letztlich (u.a.) Individualsoftware
> baut, kann man keine Patentrecherche fuer trivialen Alltagskram bezahlen.

Eine Patentrecherche kann sie vermutlich schon bezahlen (sind
angeblich nur ein paar tausend Euro von Zeit zu Zeit).

Die ganz andere Frage ist aber, ob die Patentrecherche überhaupt
meßbare Auswirkungen auf das Risiko hat, ein (derzeit oder in Zukunft)
tatsächlich durchgesetztes Patent zu verletzen -- oder sich überhaupt
dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, ob berechtigt oder nicht. Angesichts
der Komplexität der Materie halte ich das für fraglich. Daneben gibt's
noch die Tendenz sterbender Firmen, sich an vermeintliches geistiges
Eigentum zu klammern, wenn nichts Substantielleres mehr übrig ist, und
dieses mit juristischen Rundumschlägen durchzusetzen zu versuchen.