Re: 60% der IT-Firmen: Existenz durch Swpat gefährdet

Hi,

On Sun, Mar 20, 2005 at 10:44:15PM +0100, Rigo Wenning wrote:
> Wenn es keine Patente gibt, dann wird Deine Arbeit bald von einem
> Chinesen gemacht.

Was ich bei meiner Arbeit eher fuer ein Geruecht halte.  Klar kann ein
Chinese das billiger machen - wenn er weiss, was das Problem ist.  Dazu
muesste er hier sein, mit den Kunden reden, und eine dazu massgeschneiderte
Loesung bauen.  Was genau das ist, wovon ich lebe, und womit ich vermutlich
(weil die Haelfte der Loesungsstrategieen fuer jemand mit entsprechendem
Background einfach *naheliegend* sind) regelmaessig Softwarepatente
verletze...

Und nein, als 2-Mann-Unternehmen, was letztlich (u.a.) Individualsoftware
baut, kann man keine Patentrecherche fuer trivialen Alltagskram bezahlen.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert@xxxxxxxxxxxxxx
fax: +49-89-35655025                        gert@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx