Re: Auflockerungen im Bankgeheimnis

Hi,

On Mon, Feb 07, 2005 at 09:06:03AM +0100, Gert Doering wrote:
> Womit sich die Diskussion leider wieder im Kreis dreht - diese Gesetze
> fallen ja nicht "vom Himmel" sondern sind Konsequenz uebler Praxis, wie
> dem beliebten "ich mache mal schnell Konkurs, und alles, was ich an Werten
> besitze, ist schon lange auf meine Frau ueberschrieben".

... und nein, ich habe keine plausible Antwort.

Das grundlegende Problem ist wohl die Schieflage des Wertesystems "erst
ichichich, viel spaeter dann alle anderen" (was sich ueber kurz oder
lang natuerlich in "allen geht's mies", wie man derzeit in der Wirtschaft
gut sieht, wendet).

Wobei mir nicht klar ist, ob es nicht immer schon so war, und es mir nur
in den letzten Jahren staerker auffaellt - oder ob "frueher" (sagen wir
mal "1960-1990") die Werte in der Gesellschaft etwas besser balanciert
waren.  Natuerlich war bei den meisten Leuten der eigene Vorteil immer
schon zentraler Antrieb, aber vielleicht nicht mit *dieser* Ruecksichts-
losigkeit?

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert@xxxxxxxxxxxxxx