Google; Re: Linking Policy: inwieweit rechtlich durchsetzbar?

Hi,

-- Florian Weimer <fw@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Es gibt ziemlich viele gute Gründe, Google zu boykottieren:

ja!

> das kaputte Usenet-Archiv,

was meinst Du damit?
Ich bin nicht so der super Usenet-Experte, aber immerhion gibt es ein Archiv.
OK, es gehört rein moralisch in die öffentliche Hand und das Entfernen von
Artikeln halte ich auch nicht für richtig (erst recht nicht, wenn es wie zu
vermuten ist sehr einfach geht).

> die Vorzensur,

Meinst Du noch irgendwas spezielles oder "nur" das übliche, also die
prinzipiellen Probleme am Google Pagerank und das leichtfertige Entfernen von
Seiten aus dem Index?

> mangelnde Sorgfalt bei den Adwords,

nunja, ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass in erster Linie
diejenigen für die Anzeigen verantwortlich sind, die die Anzeigen schalten.
Sprich: der Ansprechpartner für Klagen ist erstmal der jenige, der mit der
entsprechenden Anzeige Kunden anlocken will.

> die niedrigen Softwarequalitätsstandards bei Gmail, Toleranz
> gegenüber Cloaking, Dialer-Spammern und Wikipedia-Räubern,

oh ja :-(

> Nichtbeachtung von Urheberrechten,

beim Cache?
Tjanun, auch wenn der nach dem deutschen Urheberrecht evtl. nicht rechtens
sein sollte, halte ich den sowohl moralisch für vertretbar als auch äußerst
praktisch.

> mangelnde Transparenz beim Datenschutz

das ist im Wesentlichen DER Grund, warum ich GMail und die ganzen andern
Dienste weitgehend (und vor allem für den praktischen Einsatz) boykottiere.

> die Liste kann man sicherlich noch fortführen.

Ich hätte da noch:

 - die Philosophie, auf Anfragen nichts konkretes zu antworten und vor allem
   nichts zu begründen

 - nationale Zensur und Zwangs-Umleitungen

> Nur kann es sich im Moment niemand leisten.

das ist das Problem ...

Und wer es sich leisten kann, für den interessiert sich keiner.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude