Re: [FYI] Kinderknast als Schulersatz

* Joerg-Olaf Schaefers:

> Hallo Liste,

> Mir gefällt dieser Ansatz auch immer besser. Problem sind aber die
> gewaltigen Kollateralschäden. Einmal tatsächlich für die kulturelle
> Entwicklung im Allgemeinen (Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob
> das, was man eigentlich unter Kultur verstehen sollte, nicht doch
> profitiert),

Kopien, die bis auf Kompressionsartefakte exakt sind, haben für die
kulturelle Weiterentwicklung wohl eher nur eine untergeordnete
Bedeutung. Auf der anderen Seite wird die interpretierende
Reproduktion kaum rechtlich privilegiert gegenüber der exakten
Kopie. 8-(

> zu anderen die kriminalisierten Kinder, die gerade ein sehr
> merkwürdiges Wertesystem adaptieren

Uh-oh, darum mache ich mir lieber möglichst wenig gedanken.

> - und evtl. schon bald ihre Jugend- und Zivilstrafen mit sich
> rumschleppen müssen.

Wobei der Effekt wahrscheinlich genau umgekehrt wäre: Jugendstrafen
werden generell bagatellisiert, ob Medien- oder Gewaltverbrechen. Das
halte ich eher für ein Problem. Das verstärkt den grundlegenden Fehler
im deutschen Strafrecht, anstatt ihn zu korrigieren (AFAIK ist es
immer noch so, daß Straftaten gegen Vermögen, Eigentum etc.
tendenziell höher bestraft werden, als Angriffe auf Leib und Leben).