Re: [FYI] Kinderknast als Schulersatz

Am Monday 20 September 2004 14:42 verlautbarte Joerg-Olaf Schaefers :
> --snip--  http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/50805
>
> [..] Nur eine "redaktionelle Klarstellung" soll den
> Tauschbörsen-Nutzern endgültig ihr illegales Treiben vermasseln: So
> dürfen künftig, so Zypries, "offensichtlich widerrechtlich zum
> Download angebotene Werke" nicht kopiert werden. Bisher hatte der
> Gesetzestext allein auf ein Vervielfältigungsverbot von einer
> "rechtswidrig hergestellten Vorlage" abgestellt. [..]
>
> --snip--
Genau das hat aber die Schulkinder geschützt, die sich bisher weitgehend
beim Download hinter Par. 53 UrhG verstecken konnten. Die redaktionelle
Klarstellung bedeutet, dass Infos aus P2P jedenfalls den default so
gesetzt haben, dass jeglicher download erstmal suspekt ist. Dann hilft
die reine Privatnutzung nicht mehr als Schutz gegen Vorwürfe aus 106
UrhG.

Die janze Richtung passt mir nich... Ich warte darauf, bis das erste
Schulkind von der Verwertungsindustrie öffentlich aufs finanzielle
Schafott geführt wird. Gleichzeitig werden Geräteabgaben verlangt, die
nur dann argumentativ gehalten werden können, wenn man eben P2P
akzeptiert.

Ist doch toll, jetzt wird ein Generalverdacht geschaffen (alle sind
böse) und wir bezahlen deswegen alle eine Geräte od. CD-Abgabe.
Gleichzeitig ist aber nix mehr erlaubt, was die Abgabe rechtfertigen
könnte. D.h. die Verwerter kassieren sogar zweimal: Beim pauschalierten
Schadenersatz gegen die Schuldkiddies und bei den Geräteabgaben.

und Britney freut sich..

Ich finde, das Augenmass wurde verloren. Jetzt braucht es wieder jede
Menge Opfer bis man das wieder geraderückt.

Rigo