Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

Hallo Peter,

On Wed, 3 Sep 2003 22:16:51 +1000 (EST) you wrote:

> Ansonsten finde ich es in Ordnung, dass bei Ermittlungen eines
> konkreten Straftatsverdachtes Beweismittel gesichert werden.

So allgemein und unabhängig vom JAP-Fall sehe ich das auch, aber das ist
wohl eine Auffassung, die eh die Mehrheit teilen dürften.

> Es ist auch normal, dass die Post den Eigentuemer eines anonymen
> Postfaches nennt, wenn ein Straftatsverdacht existiert, so sie es denn
> kann. Warum also nicht ein Anonymisierungsdienst?

Analog zu Deinem Vergleich würden alle Absender, die an das Postfach
schreiben ermittelt werden. Das umfasst auch die gesamte Menge derer,
die nur Postkarten schicken, von dem Postfachinhaber nur das wollen, was
nicht mit der eigentlichen Straftat zusammenhängt. Wissen wir, wie das
Ziel der Protokollisierungsfunktion aussah? Da spielen die Kritikpunkte
an den NRW-Sperrverfügungen auch mit hinein. Wurde der Zugriff zu einer
Domain, einer Site, einer IP, einer Seite benannt?
Und *die* Frage spielt da mit hinein. Der Stellenwert eines Dienstes,
der Tausenden nicht nur in Deutschland den anonymen Zugang zu
Informationen bietet ist imo ungleich höher als eine Postfachbetreiber,
der auch die Radikal anbieten würde. Nicht zu vergessen die weiteren
Begehrlichkeiten, bzw. der Dammbrucheffekt, den eine erfolgreiche
Durchsetzung der BKA Wünsche hätte. JAP als Schleppnetzknoten.

> Dir bleibt die Enttaeuschung, dass der Anonymisierer doch nicht
> perfekt anonymisiert hat, aber das ist nicht Problem der
> Ermittlungsbehoerden, sondern Tuecke der Technik.

Mmmh, die Frage wie JAP organisiert ist, die Abhängigkeit von
Institutionen mit genug Rechnerressourcen, um Mixe stellen zu können,
die Tatsache, das außer dem New York Mix alle anderen in D-Land
'greifbar' sind. Zur Technik an sich kann vielleicht jemand anders was
zu sagen...aber was außer JAP existiert denn wirklich an effektiven und
nutzbaren Anondiensten, bezogen auf den Webkonsum? Nichts.

--
Ciao
Kai

WWW: http://kai.iks-jena.de/