Re: Softwarepatente: Dänische Zeitung berichtet über Erpressung der dänischen Regierung durch Bill Gates

On Tue, 15 Feb 2005, Neko (Simone Demmel) wrote:

> 1. Wieso sind sie nicht schon laengst nach Indien ausgewandert - aus
> reiner Naechstenliebe ja wohl sicher nicht, wenn ich mir die DeuBa so
> ansehe.

Ein guter Punkt.

Ich habe inzwischen einige Male, sowohl in Deutschland als auch in
Australien, mit Projekten zu tun gehabt, die im Ausland erledigt werden
sollten (Polen bzw. Indien), die allesamt ein ziemliches Desaster waren.
In der Regel angezettelt von geldgeilem Management, welches zum Schluss
irgendwie rechtfertigen musste, dass entweder die Arbeit im Lande nochmal
gemacht werden musste, oder erhebliche Gelder wegen Terminverzoegerungen
oder Nacharbeiten anschliessend aufgewendet werden mussten. Wirklich, das
positive Gegenbeispiel ist mir noch nicht begegnet.

Ausserdem ist es besonders schwer, hochqualifizierte Spezialisten an einem
neuen Orte aufzutun. Wenn SGI hier in Melbourne Storageloesungen
entwickelt, heisst das einen Haufen Leute mit Spezialwissen auf diesem
Gebiet, Zusammenarbeit mit den Unis am Orte, von wo dann schon gut
vorgebildeter Nachwuchs kommt, und eine soziale Infrastruktur, die das
Interesse daran wachhaelt.

Das waechst nicht innerhalb von drei Tagen auf der gruenen Wiese irgendwo
am Ganges..

Nur bin ich mir nicht sicher, ob Politiker wissen, dass man nicht von
heute auf morgen mal "auslagern" kann. Und die entscheiden nun mal dieser
Tage.

Gruss
Peter