Re: Überführung durch DNS-Fingerabdruck: warum war der noch gespeichert?

Hanno 'Rince' Wagner wrote:
> Guten Morgen,
>
> wenn ich mich recht erinnere dürfen Speichelproben von Unschuldigen
> nur genommen werden um die Daten mit dem DSN-Abdruck des Täters
> zu vergleichen. Dann müssen die Daten und die Speichelprobe
> vernichtet werden.
>
> Wie kann es dann sein dass der Mooshammer-Mörder durch eine Probe
> identifiziert wurde die er früher freiwillig gegeben hat? Ist das
> nicht ein Rechtsbruch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der schon frueher straffaellig
geworden und bei bestimmten Verbrechen werden DNS-Proben genommen und
lange aufbewahrt: Mord, Totschlag, Vergewaltigung.  Hmm, oder bei allen
verurteilten Verbrechen?

Hmm, das spricht dagegen:

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/ggebung/gen-tech/bt_gen.htm

Es scheint, als duerfen die Informationen lange gespeichert werden,
wenn eine Wiederholungsgefahr einer schweren Straftat besteht.  Da
wir Gewohnheitsmenschen sind, also immer...

Gruesse,

        Joey

--
MIME - broken solution for a broken design.  -- Ralf Baechle