Re: [FYI] Kinderknast als Schulersatz

* Joerg-Olaf Schaefers:

> Bleibt die Frage, warum dieser Unsinn so dankbar aufgeschnappt und
> bereitwillig verbreitet wird.

Jo, sehr seltsam.

> Oder schreibt die Rechtelobby ihre Artikel inzwischen schon selber?

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß diese Artikel von der
Rechtelobby lanciert wurden. 8-)

Ein ganz anderer Punkt macht mir aber sorgen: die sogenannte "Öffnung
der Archive". Es geht dabei nicht darum, daß die Archive der
Allgemeinheit zugänglich gemacht werden (beispielsweise durch die
Verkürzung der Schutzfristen für gewerblich nicht mehr genutzte
Werke), sondern daß die gewerbliche Nutzung einem Inhaber von
(aufgrund der Rechtsentwicklung) nicht mehr ausschließlichen
Nutzungsrechten so ermöglicht wird, als ob er immer noch
ausschließliche Rechte hätte. Sprich: Rückwirkende (?) Einräumung von
Nutzungsrechten für zum Vertragszeitpunkt unbekannte Nutzungsarten.

Wenn ich richtig unterrichtet bin, besitzen Zeitschriften- und
Zeitungsverleger de facto bereits diese Rechte, weil kaum ein
freischaffender Journalist es sich leisten kann, gegen unerlaubte
Zweitverwertung seiner Werke vorzugehen, weil dies Folgeaufträge aus
der ganzen Branche gefährdet. Deswegen erscheint es mir sehr
unglücklich, wenn das Übergewicht derer, die Nutzungsrechte
systematisch anhäufen, weiter verstärkt wird.

In diesem Zusammenhang fehlt im bisherigen Eckpunktepapier des BMJ
auch auffällig jegliche Äußerung zur allseits beliebten Harmonisierung
der Dauer der Schutzrechte (d.h. Angleichung an den Copyright Term
Extension Act der Vereinigten Staaten). Zumindest konnte ich beim
Querlesen nichts entdecken.