Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> Moderne P2P-Netze Skalieren mit Demand: Je mehr Leute eine Sache runterladen,
> um so mehr Upload-Kapazität steht zur Verfügung. Damit verhalten sich diese
> Netze genau anders herum als http.

D.h. dank P2P hat man Vollanonymitaet und einen effektiven Mechanismus
gegen Ueberflutung mit ungewollten Informationen zugleich ?

Man koennte ein P2P-Netz wahrscheinlich aber wohl so konstruieren, dass
man herausfinden kann, wer ein Werk zugaenglich gemacht hat.
Andererseits kann man das Netz wahrscheinlich sogar mit einem
Zahlungssystem verbinden, das Zugang zu mehr Inhalten vorsieht und fuer
diese Mikrozahlungen vorsieht.

Wenn ich RIAA waere, wuerde ich solche Systeme als Alternative aufbauen
und damit die bestehenden Systeme von 2 Seiten angreifen (Konkurrenz +
gesetzliche Auflagen).

Tun die so etwas vielleicht schon ?

Ich frage hier u.a. ziemlich viel, weil ich Positionen zur anliegenden
Durchsetzungs-Rundumschlag-Richtlinie ausarbeiten muss, die von
Herstellern proprietaerer Informationen mitgetragen werden muessen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/