Re: [stigrider@xxxxxx: weiterhin Speicherung von IP-Adressen]

On Sat, Aug 05, 2006 at 05:17:06PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:

[Aus einer geforwardeten Mail]
> Ich habe gestern T-Online eine Email betreffs IP-Speicherung (z.b.
> für Strafverfahren) geschickt, worauf ich heute die Antwort bekam,
> das die IPs von Flatrate DSL Kunden voerst immer noch gespeichert
> werden.

Warum auch nicht? Gerichtsurteile in Deutschland binden meistens nur
die beteiligten Parteien, ohne Auswirkung auf dritte. Und T-Online
weiss, dass die meisten Kunden keine Lust auf Gerichtsverfahren haben.

Ich wäre für eine Einschränkung der Speicherungszeit auf 24 Stunden, das
reicht aus, um Netzmissbrauch zu verfolgen.

Gruss, Andreas