Re: PE: Fitug läßt Kindern und Netzbürger die Wahl

fragen über fragen...

auf netzwahltag heist es:
> Da Sie jedoch Reisepaß und Personalausweis gleichzeitig
> besitzen können, ist eine Doppelanmeldung möglich.

das muss natürlich s/Doppel/Mehrfach/ heissen, man kann
ja schliesslich in .de mehrere Reisepäße besitzen.

vielleicht auch noch einen hinweise auf tor oder dergleichen
um die kommunikation zu anonymisieren?

vor allem fällt mir aber auf, das ein thema gar nicht
angesprochen wird: ob man dem wahlleiter vertrauen muss?

Ich hoffe doch, das alle stimmen komplett veröffentlich
werden, so das jeder die summenbildung prüfen kann, und
sehen kann ob in der veröffentlichten list der stimmen
seine stimme enthalten ist?

gibts für die software eine spec oder soll man mit
den angaben auf der webseite auskommen?

hat jemand ein paar ausländische telefonbücher für
mich, damit ich mir passende pgp keys generieren
kann und denn wahlkreis 0 fluten? oder wird an "pgp key"
noch eine weitere anforderung gestellt? upload zu key servern?
selbst signatur? mehr als ein bit? ein name != "Lutz Donnerhacke"?

falls mit "elektronische signatur" beim wahlhelfer was spezielles
gemeint ist, sollte man das vielleicht dazuschreiben. solls
smime oder pgp format sein? anforderungen an schlüssel und signatur?
oder soll ich meine signtrust signatur karte ausgraben?
reicht nicht mal die, muss es eine karte samt zertifizierter software
seii? ich fände ja ciphire mail am einfachsten, aber das findet
wohl keinen anklang.

als wahlhelfer darf ich wieviel tausend wähler erfinden? zumindest
scheint mir gegen insider angriffe von wahlhelfern kein schutz
vorzuliegen, oder was übersehe ich? hash könnte man auch weiter
spezifizieren: nehmen wir einfach crc16? oder md5 oder sha1?
oder soll es sicher sein, also sha-256 double hashed oder dergleichen?

kurz: nettes projekt, aber mir fehlen da noch ein paar details.
spec file wäre für programmierer wohl ganz hilfreich.

Tschüss, Andreas