Re: Flow-Datenspeicherung per EU-Direktive?

Hi,

On Wed, May 25, 2005 at 07:06:20PM +0200, Florian Weimer wrote:
> Die vorgeschlagene Richtlinie scheinen mir vorzuschreiben, da?
> zumindest auf IP-Schicht Flow-Daten erfa?t werden, also Quadrupel
> (Quell-IP-Adresse, Ziel-IP-Adresse, Start-Zeit, End-Zeit). Es ist
> explizit von der Erfassung von "Data necessary to identify the routing
> and destination of a communication" die Rede.
>
> Meinen die das wirklich? Diese Datenmengen manipulationssicher und
> permanent ?ber mindestens 12 Monate zu speichern ist durchaus eine
> Herausforderung.

Etwa 20 Gbyte pro Tag bei uns - als relativ kleinem ISP.

(Ich weiss, wieviele Daten reinkommen, weil wir die Flows fuers normale
IP-Accounting verwenden - die Netflow-Daten kommen rein, werden nach IPs
aggregiert, und weggeworfen - kann wirklich keiner aufheben).

Bei groesseren ISPs, gerade groessern Web-Hostern oder Dialup-Anbietern,
duerfte das Volumen leicht das 100-fache erreichen.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert@xxxxxxxxxxxxxx
fax: +49-89-35655025                        gert@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx