Re: 60% der IT-Firmen: Existenz durch Swpat gefährdet

Sinnvoll faende ich als Grundrichtung fuer die Zukunft ein
urheberrechtsaehnliches System, d.h. schnell, billig, eng.

        http://wiki.ffii.org/IndpropEn

Oder wenigstens, dass man sich mal darueber Gedanken macht und
von der Idee abkommt, dass die Regeln des Patentsystems (breitestmoegliches
Monopol, begrenzt nur vom Stand der Technik) irgendwie von Moses auf
dem Berg Sinai in Empfang genommen wurden.  Diese Regeln waren schon
immer problematisch, und man liest in letzter Zeit von immer mehr
Gebieten, auf denen sie problematisch sind.