Date: Thu, 10 Feb 2005 06:51:46 +0100
From: FFII <feedback@xxxxxxxx>
To: XXXX
Subject: [LHG] Softwarepatente naechsten Donnerstag in Bruessel

Sehr geehrte/r Unterstützer/in des FFII[1]!

für den 17. Februar 2005 sind mehrere Ereignisse in
Brüssel und Berlin angekündigt, die auf einen offene
Konfrontation zwischen Parlamenten und Regierungsvertretern in
der Softwarepatent-Gesetzgebung hinauslaufen.  Wir benötigen
Ihre Hilfe, um dafür zu sorgen, dass die Parlamente sich
durchsetzen. (siehe http://demo.ffii.org/demo0502/ ).

Am 2. Februar entschied sich der Rechtsausschuss des
Europäischen Parlaments nahezu einstimmig dafür, dem
Parlamentspräsidenten den Neustart des Gesetzgebungsverfahrens
zu empfehlen.  Noch ist der Neustart aber nicht gesichert,
und die aktuelle Terminlage gefährdet ihn eher:

- Der EU-Ministerrat plant, seine veraltete "politische
  Übereinkunft" an einem Treffen am 17. Februar anzunehmen,
  diesmal beim Treffen der Wirtschafts- und Finanzminister.
  Diesmal kann von Polen keine erneute Initiative zur Blockade
  dieses Ansinnens erwartet werden.  Nun müssen andere
  Mitgliedsstaaten die Absetzung dieses Punktes von der
  Tagesordnung verlangen (wobei sie allerdings mit der Unter-
  stützung Polens rechnen können).

- Falls die Richtlinie vom Rat verabschiedet wird, könnte die
  Kommission verkünden, dass sie einen Neustart des
  Gesetzgebungsverfahrens für unnötig halte.

- Ebenfalls am 17. Februar findet die "Konferenz der
  Präsidenten" (Parlamentspräsident und Ausschussvorsitzende)
  im Europaparlament statt.  Dort wird die Neustart-Empfehlung
  des Rechtsausschusses eingebracht.  Es ist nicht sicher, ob
  die Konferenzteilnehmer auch gegen den offenen Widerstand von
  Kommission und Rat entscheiden werden, der Neustart-Empfehlung
  zu folgen.

- Am Abend des 17. Februar wird der Deutsche Bundestag in Berlin
  über den interfraktionellen Entschließungsantrag
  debattieren.  Die Tagesereignisse in Brüssel werden das Klima
  der Debatte bestimmen, indem sie die Ausgangsposition der
  Parlamentarier gegenüber den Regierungsvertretern vorgeben.
  Eine Unterstützung der Neustartbemühungen durch die
  Bundestagsabgeordneten würde nur dann Sinn ergeben, wenn
  sie in Brüssel nicht aufgegeben worden sind.

Im ungünstigsten Fall gerät das Europaparlament also trotz
unserer bislang erfolgreichen Bemühungen in eine zweite Lesung
mit dem Extremvorschlag eines Ministerrates, der sich bislang
um eine Auseinandersetzung mit der Problematik herumgedrückt
hat und weiter versuchen würde, sich ihr zu entziehen.

Im günstigsten Fall wird dieser Widerstand des Rates am 17.
Februar gebrochen.

In dieser kritischen Situation brauchen wir Ihre Hilfe.

Wenn Sie auf diese Mail antworten und einige der folgenden
Punkte ankreuzen, werden wir versuchen, Hilfe und Koordination
bereitzustellen.

[ ] Ich werde meine nationale Regierung kontaktieren
    und sie ersuchen, darauf hinzuwirken, dass die
    Softwarepatent-Richtlinie nicht auf die Tagesordnung einer
    Ministerratssitzung kommt, zumindest nicht, bevor die
    Kommission die Anfrage des Europäischen Parlaments
    beantwortet hat, und sich für eine Neuverhandlung im Rat
    einzusetzen (B-Punkt).

[ ] Ich werde versuchen, die Europäische Kommission zu
    kontaktieren und auf schnellstmögliche Beantwortung der
    Anfrage des Europäischen Parlaments dringen.

[ ] Ich werde versuchen, am 15. Februar nach Berlin zu
    kommen, um an der Demonstration teilzunehmen.

[ ] Ich werde versuchen, am 17. Februar nach Brüssel zu
    kommen, um an der Demonstration und Presekonferenz
    teilzunehmen.

[ ] Ich habe vor, MdEP dazu anzuregen, an der Brüsseler
    Demonstration/ Pressekonferenz teilzunehmen.

[ ] Ich habe vor, Medien und Presseagenturen anzusprechen.

[ ] Ich werde Fahrgemeinschaften oder Busreisen von
    meiner Region nach Brüssel organisieren helfen.

[ ] Ich werde ein Banner oder eine Protestseite auf meine
    Webseite setzen und meine Teilnahme an der Web-Demo über
    das Mitwirkungssystem anmelden[2].

[ ] Ich werde einige bekannte Websites kontaktieren und sie um
    Teilnahme bitten.

[ ] Ich werde spenden[3].

Wir hoffen, von Ihnen zu hören.
Auf ein baldiges Treffen in Berlin und Brüssel,

--
Holger Blasum, Christian Cornelssen, Benjamin Henrion, Erik
Josefsson, Felix Klee, Jonas Maebe, Jan Wildeboer

[1] Diese Mail wurde versandt an lhgulm in https://aktiv.ffii.org/
[2] http://www.ffii.org/ffii-cgi/eintrag?m=netstrike
[3] http://donate.ffii.org/