Re: Datenschutz und 'Besenreines Sterben'.

Hallo Axel, hallo Peter,

> Ach, die nicht so recht.. die Dinge, die ich oben beschrieb, ist
> Geschichte zum Anfassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein
> Heranwachsender statt des Pappkartons mit ebensolchem, Interesse CDs
> durchstoebert. Mal abgesehen davon, ob man die spaeter noch lesen kann.

Ich bin auch Generation 30+ und interessiere mich schon länger für die
Familienhistorie. Zu diesem Zweck habe ich sogar ein jährlich
stattfindendes Clantreffen ins Leben gerufen - und dabei tauchen auch
immer wieder Dokumente und Bilder auf. Bilder, die oft nicht beschriftet
sind (was mich schon sehr früh dazu gebracht hat, nur beschriftete Bilder
aus der Hand zu geben), und Dokumente unbekannter Herkunft. Hier kommt
dann das von Axel beschriebene Verfahren ins Spiel: Scannen. Ich habe 8
direkte Cousinen und Cousins (die zweiten Grades nicht mitgezählt), die
zumeist auch an den alten Dokumenten interessiert sind. Was liegt da
näher, die Dokumente und Bilder jetzt zu scannen und auf CD zu verteilen?
Noch dazu habe ich bei einem ordentlichen Scan die Möglichkeit das ganze
wieder als Bild ausbelichten zu lassen - für eine längere Lebensdauer wie
eine CD (ggfs.).

Spätestens wenn Du mindestens zwei Kinder oder Enkelkinder hast, bekommst
Du Probleme, wenn Du nur eine Kiste mit Geschichte zum Anfassen hast,
Peter.

Viele Grüße
Alexandra
die im März wieder Familienbilder scannt