Re: Das Stuttgarter Linkurteil: Eine Verschwörung dummer Juristen?

On Thu, 14 Oct 2004 21:41:20 +0200, Rigo Wenning <rigo@xxxxxxxx>
wrote:

>Nur um Dir mal Deine Naivität zu nehmen:
>
>Faktisch konnte die Richterin verurteilen, weil eine Verurteilung samt
>Begründung sie maximal 2-3 Stunden kostet während ein Freispruch sie
>mindestens einen Tag Arbeit -wenn nicht mehr- gekostet hätte.

Mag sein, ich denke ich hab sowas ähnliches auch angedeutet. (dem
nächsten Richter nicht schwer machen)

>Verstehst Du? Die Richterin _musste_ aus Zeit- und Opportunitätsgründen
>so entscheiden, _weil_ sie Amtsrichterin ist und keine Zeit hat und
>noch befördert werden will.
>
>Deswegen ist es auch eine _strukturelle_ Spannung zwischen
>Meinungsfreiheit (schwieriges Gebiet) und Amtsgericht (einfache
>Serienjustiz).

Also meine bishergen Amtsgerichtserfahrungen sind:

* Das Gericht gibt sich relativ viel Mühe und nimmt sich relativ viel
Zeit
* Weder Richter noch StA sind dumm (nervig waren nur manchmal die
Anwälte ;) aber eher selten, die wurden dann von Richter und StA rund
gemacht)
* der Richter ist jetzt weg, ich vermute: befördert

http://www.richterdatenbank.de/richterdatenbank/Richter/ hier fehlt er
leider und Google findet mur meine Artikle über ihn.

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@xxxxxxxxx - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/