[FYI] Spiegel Online: UMTS vs. WLAN: Das Verdrängungsduell fällt aus

Hallo,

 zunächst dachte ich ja, statt Spiegel Online eine Werbeseite von
 Vodafone aufgerufen zu haben ...

--snip-- http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-321756,00.html

UMTS vs. WLAN

Das Verdrängungsduell fällt aus

Das milliardenteure Abenteuer UMTS könnte für die Mobilfunkbetreiber
doch noch ein glückliches Ende nehmen. Der Breitband-Zugang via
Wireless LAN wurde von Analysten und Marketingabteilungen stark
überschätzt und verfrüht zum UMTS-Killer hochgejubelt.

[..] Ihre Zauberformel heißt Wireless Local Area Network (WLAN) - ohne
Lizenzen und Gebühren. Journalisten und Analysten skizzierten schon
den Verdrängungskrieg zwischen den lizenzlosen WLAN-Proletariern und
den Kapitalisten mit 3G-Lizenz. Viele glauben bis heute, dass die
Proletarier die Oberhand gewinnen und die UMTS-Konzerne blamieren
werden. [..]

[..] Denn WLAN ist keine Alternative zum Mobilfunk dritter Generation.
Die versprochenen Spitzenwerte bei der Übertragungskapazität sind nur
in der Theorie zu erreichen. Vor allem aber haben die Hotspots, die
überall in Cafés auftauchen, an Flughäfen und sogar in Fast-Food-
Lokalen einen großen Feind - den eigenen Erfolg. [..]

--snip--

Ich mag mich irren, ... aber ist die Übertragungskapazität nicht
gerade _das_ Argument gegen UMTS? Es dürfte noch reichlich ernüchternd
werden, wenn sich erstmal 10+ Junddynamiker die max. 384 kbit/s einer
Mikrozelle teilen müssen, um sich multimedial bespaßen zu lassen.

MfG
 Olaf